Falsch Schreiben lernen ist nicht schlimm?

25. September 2013 | Von | Kategorie: Neues aus der CDU

Gordon Hoffmann – (c) CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg

SPD und Linke lehnt Prüfauftrag der CDU im Landtag ab
Die CDU-Fraktion hat heute in den Landtag den Antrag eingebracht, die Rechtschreibefähigkeiten der Brandenburgischen Schüler in der Grundschule zu überprüfen. Dafür sollen sog. Vergleichsarbeiten im Schuljahr 2013/2014 im Bereich Rechtschreibung an den öffentlichen Grundschulen genutzt werden.

Leider wurde der Prüfauftrag von den Regierungsfraktionen aus SPD und Linke abgelehnt. Eine Überprüfung gerade auch von falschen Lernmethoden ist offenbar in Brandenburg nicht erwünscht. Im Zweifel ist dann auch 1+1=3 richtig.

Hintergrund ist, dass an einigen Grundschulen in Brandenburg die Rechtschreiblernmethode angewandt wird, nach welcher unsere Kinder in der ersten und zweiten Klasse das Schreiben nach ihrem Gehör lernen sollen. So kommt es etwa zu Erscheinungen wie „Liba Vata“ statt „Lieber Vater“. Dieser Lernmethode sehen sich mittlerweile viele Eltern ausgesetzt, ohne dass bislang überprüft wurde, wie nachhaltig sich das falsche Schreiben bei unseren Kindern einprägt.

Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Gordon Hoffmann sagte dazu:

„Das Erlernen der korrekten Schreibweise der deutschen Sprache ist ein fundamentaler Baustein, dass unsere Schüler vollständig und umfassend am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

An Brandenburger Grundschulen lernen Kinder teilweise nach der Methode ,Lesen durch Schreiben‘ mit einer Anlauttabelle das Schreiben. Die Methode steht in der wissenschaftlichen Kritik und führt nachweislich zu niedrigeren Lernerfolgen, als die der traditionellen Methode mit der Fibel.

Wir wollen den Lehrern nicht ihre Methoden vorschreiben und haben viel Respekt vor ihrer Arbeit. Wir sind aber der Überzeugung, dass es Aufgabe von Bildungspolitik sein muss einen Rahmen zu setzen, gerade wenn eine Methode so massiv in die wissenschaftliche Kritik geraten ist. Die Landesregierung muss die Verbreitung und die Ergebnisse der Methode erheben und gegebenenfalls Konsequenzen ziehen. Rechtschreib-Experimente, die erwiesenermaßen der Entwicklung unserer Kinder schaden, müssen umgehend beendet werden. Kinder wollen richtig schreiben lernen.“

Schlagworte: , , , , ,