EINSTURZGEFAHR! Neubau Jugendclub JETZT

8. November 2018 | Von | Kategorie: Neues aus der Gemeinde

Bild Böttcher: Sparren zerbröseln

Das Dach eines Gebäudeteils vom Dallgower Jugendclub „Dalle 24“ ist akut einsturzgefährdet und für die Nutzung gesperrt. Noch in dieser Woche wird der Zugang vernagelt um jede Gefährdung von Personal und Jugendlichen auszuschließen. Die Folgen sind weitreichend. Zum einen reduziert sich der nutzbare Clubbereich deutlich, zum anderen sind die Toiletten und das Büro der Betreuerinnen nicht mehr erreichbar. Eine Reparatur des Daches ist wirtschaftlich nicht denkbar. Die erste vorsichtige Kostenschätzung liegt bei 100.000 bis 120.000 Euro. Diese Zahl basiert aber lediglich auf einer Inaugenscheinnahme, Überraschungen nicht ausgeschlossen.

Die Dallgower Christdemokraten in der Gemeindevertretung werden in ihrer Forderung nach einem schnellstmöglichen Neubau des Jugendclubs von ihrer Mitgliederversammlung einstimmig unterstützt. Der stv. CDU Vorsitzende und Kreistagsabgeordnete Sven Richter: „ Seit Jahren versucht die Union schon Lösungen anzubieten, weil sich die jetzige Situation bereits frühzeitig angedeutet hat. Jedes Mal hat die Gemeindevertretung unsere Vorschläge zerredet und den Neubau verhindert. Wäre man uns schon damals gefolgt, dann wäre das Thema  lange erledigt!“ Ralf Böttcher, Vorsitzender der CDU und der Gemeindevertretung, stimmt Richter zu: „Wir haben mehrfach detaillierte Pläne für Standort und Gebäude vorgelegt, aber es war bis vor ein paar Monaten nicht einmal möglich, sich auf einen konkreten Standort zu einigen! Der deutlich sichtbare Verfall des Gebäudes war einer Mehrheit der Gemeindevertretung nicht Grund genug.“

Die Dallgower Jugendarbeit hat schwierige Jahre hinter sich: Zuerst wechselte der Träger, dann mehrfach das Personal. Zwischendurch wurde ein Anbau des Jugendclubs abgerissen, übrigens auch wegen Einsturzgefahr. Es folgten Wassereinbrüche, marode Fenster und die Einsicht, dass das Gebäude ersetzt werden muss. Geredet wurde viel – passiert ist  nichts!

Die Dallgower CDU bittet nicht mehr sondern fordert den Bürgermeister ultimativ auf, den Neubau des Jugendclubs endlich auf den Weg zu bringen. Böttcher: „So uns eine Mehrheit in der Gemeindevertretung folgt, hat der Verwaltungschef in der Dezembersitzung den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan vorzulegen und unverzüglich ein Planungsbüro zu beauftragen. Die Vergabe erwarten wir im Januar. Auch wenn die Gemeinde Bauherrin ist, verlangen wir die intensive Einbeziehung der Jugendlichen und des pädagogischen Personals in die Planung für das Gebäude und die Außenanlagen.“